Verantwortung & Nachhaltigkeit
Totale Sicherheit
in der Beschaffung

Bei Adcom stehen Nachhaltigkeit, Qualität und die faire Behandlung von Arbeitnehmern in den Beschaffungsmärkten an oberster Stelle. Wir versichern Ihnen, dass die Artikel alle Projektanforderungen und definierten Qualitätskriterien erfüllen und unter regulären Arbeitsbedingungen produziert werden.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit gehört in unserem Selbstverständnis zu einer ganzheitlichen Qualitätsoptimierung dazu. Wir setzen verschiedene Instrumente und Dokumente zur Risikoanalyse und -verminderung ein und sind damit in den Bereichen Corporate Social Responsibility und Compliance führend.

adcom_logo_bsci

Adcom ist Mitglied von BSCI

Verantwortung für Mensch und Umwelt.

Der BSCI Code of Conduct basiert auf den wichtigsten internationalen Konventionen zum Schutz der Rechte von Arbeitnehmern (u.a. Internationale Arbeitsorganisation ILO, Menschenrechtserklärung UNO, UN Global Compact, OECD-Richtlinien).

Fair Trade Max Havelaar

90 % der Schweizer kennen das Fairtrade Max Havelaar-Label und vertrauen darauf. Die Produkte sind qualitativ hochwertig und bieten einen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert. Fairtrade-Produkte sind nachhaltig angebaut und ergänzen regionale, saisonale und/oder biologische Angebote optimal.

Wir unterstützen Fairtrade Max Havelaar und das Konzept des fairen Handels mit einem Sortiment aus verschiedenen Fairtrade-Qualitäts-Produkten. Adcom war die erste Promotionsartikel-Agentur mit einer Fairtrade-Lizenzierung.

adcom_fairtrade
adcom_fsc

Adcom ist ein FSC Zertifiziertes Unternehmen

FSC® steht für „Forest Stewardship Council®“ und ist ein internationales Zertifizierungssystem für Waldwirtschaft.

Das FSC-Label auf einem Holz- oder Papierprodukt ist ein eindeutiger Indikator dafür, dass das Produkt aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. Produkte mit FSC-Label sichern die Nutzung der Wälder gemäss den sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen.

Ausserdem sichert das Label, dass das Produkt auf seinem Weg zum Konsumenten über die gesamte Verarbeitungs- und Handelskette nicht mit nicht-zertifiziertem, d.h. nicht-kontrolliertem, Holz oder Papier vermischt wurde.

EcoVadis

EcoVadis bewertet die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen weltweit. Das Analysesystem deckt 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Nachhaltige Beschaffung ab. Die Methodik basiert auf internationalen CSR-Standards wie der Global Reporting Initiative, dem United Nations Global Compact und dem ISO 26000.

Compliance

Compliance bezeichnet die Einhaltung und Erfüllung der europäischen oder schweizerischen Gesetzgebung. Adcom sichert die Regelkonformität dank eines standardisierten Prozesses. Tools wie Risikomatrix, Material- und Sicherheitstests, IQS Dokumentent, Produkthandbuch u.a.m. Material- und Sicherheitstests werden dabei durch zertifizierte Prüfinstitute im In- und Ausland vorgenommen und können auf Verlangen vorgelegt werden.

Compliance Instrumente:

  • Risikomatrix
  • Material- und Sicherheitstest
  • IQS Dokumente
  • Prozessablauf
  • Produkthandbuch
  • Produkt Spezifikationssheet